Whisk(e)y

        

 

                  Der Mackmyra Vinterglöd ist die aktuellste Sonderabfüllung von Mackmyra. 

 

Mackmyra Whisky Destillerie

 

Mackmyra ist eine schwedische Whisky Destillerie. Sie ist nach dem Dorf und Gutshof von Mackmyra benannt, in dem die erste Brennerei im Wohnviertel von Valbo südwestlich von Gävle errichtet wurde. Sie gilt als die nördlichste Destillerie der Welt.

Mackmyras Geschichte begann 1998 in einem schwedischen Wintersportort, wo sich acht Freunde zu einer Skitour trafen. Jeder der acht Freunde brachte jedes Jahr eine Flasche Whisky für den Gastgeber mit, worauf die Idee entstand einen eigenen schwedischen Whisky herzustellen.

Im folgenden Jahr wurde eine Firma gegründet., und nach jahrelangen Versuchen,mit 170 verschiedenen Rezepten entschied man sich 2002 für zwei Rezepte. Der erste Single Malt Whisky in limitierter Auflage, Preludium 01, wurde im Februar 2006 auf den Markt gebracht und war in weniger als 20 Minuten bereits ausverkauft.

Mackmyra Whisky´s werden alle ohne Farb und Zusatzstoffe abgefüllt. Vier verschiedene Whiskyfässer werden üblicher Weise zum reifen der hochwertigen Single Malts genutz. Bourbonfässer, Sherryfässer, schwedische Eichenfässer und ein Signature-Fass aus klassischen amerikanischen Bourbonfässer und schwedischer Eiche.

Mackmyra besitzt zwei Destillerien. Die erste wurde 2002 eröffnet, die neuere und gleichzeitig eine der modernsten Destillerien der Welt wurde 2011 gebaut und in Betrieb genommen.

Neben einigen Standartabfüllungen wie der Mackmyra Svensk Rök oder der Mackmyra Svensk Ek, verfolgt die Mackmyra Destilliere eine interessante Philosophie. Zweimal im Jahr werden besondere Sonderabfüllungen auf den Markt gebracht, die in limitierten Mengen vorhanden sind. Jede Abfüllung ist für eine begrenzte Zeit verfügbar. Verschiedene spezielle Fässer die bei der Auswahl des jeweiligen Whisky´s gewählt werden machen diese Sonderabfüllungen so interessant. 

 

Auf einen guten Dram!
Slainthe mhath
Wir freuen uns auf euren Besuch!

Whisky-Rolf